Plankrock und Wellenbrecher

Es war einmal… Vor einigen Jahren, auf einem Piratenmarkt. Kurz vor Weihnachten. Wir zwängten uns an einem Sonntagnachmittag durch die Bremer Innenstadt und kamen irgendwann an einer kleiner Bühne vorbei. Lustiger Bühnenaufbau auf kleinstem Raum und jede Menge Piraten vor und auf der Bühne…

Mr. Hurley & die Pulveraffen?

Schräger Name, aber das ist man in der Rockszene ja durchaus gewöhnt. Eiserne Jungfrau, KUSS, Judas Priester oder die Käfer sind – aus dem englischen übersetzt – dann ja auch nicht besser. Und mal ehrlich: Das bleibt im Kopf und ist irgendwie ein echt cooler Name…

Zurück zum Thema: Wikipedia meint zu dem Thema: (Zitat:) „Mr. Hurley & Die Pulveraffen ist eine deutsche Folk-Band aus Osnabrück, die aus fünf Mitgliedern besteht. Die Band versteht sich als frühneuzeitlich inspirierte Piratenband..“.

Die Band verstand es jedenfalls, selbst bei eisigen Temperaturen, die Weihnachtsmarktbesucher in den Bann zu ziehen.

Noch während der Rückfahrt aus Bremen kaufte ich mir das Album „Plankrock“. Die „alten“ Folklieder der Band mit E-Gitarre und Drums gespielt, wo sonst nur akustische Saiteninstrumente und Trommeln zum Einsatz kommen.

Umso schöner, als ich 2016 die Affen auf der Setlist in Wacken fand. Sowohl das klassische Set als auch die Plankrock-Version wurden – verteilt auf zwei unterschiedliche Gigs – gespielt. Und da ich eh ein Fan des Wackinger Dorfes bin, die Sonne schien und das Bier kalt… Aber schaut Euch einfach das offizielle Affen-Video vom 2014er Wacken an:

Ein paar Monate nach Wacken spielte Mr. Hurley mit seinen Pulveraffen jetzt das Wellenbrecher Mini Festival im Hamburger Knust.

Ausverkauft! Der Großteil der Festivalbesucher kam in Seemanns-Kleidung und eine Mörder Stimmung zog sich über den gesamten Abend. Ich finde die Affen klasse, habe sie jetzt viermal gesehen und werde sicherlich auch im November wieder zur neuen Tour gehen. Einfach mal ein paar Stunden in eine andere Zeit eintauchen. In Wacken scheinen wir sie 2017 nicht zu sehen. Jedenfalls stehen sie noch immer nicht auf der Bandliste für mein Lieblingsfestival.

Wenn Ihr sie irgendwann mal sehen könnt, dann geht hin. Reinhören könnt Ihr hier über

AMAZON

Den aktuellen Agroshanty-Trailer zur Tour seht ihr hier

Danke für´s Lesen

Punkt

Kommentare sind geschlossen.